Nutztiere

Alt Ungnade

Pommerngänse in Alt Ungnade

Alte Haustierrassen

Pommerngans

Die Pommerngans ist eine alte Haustierrasse aus der Region Pommern in Norddeutschland und Polen. Sie gehört zur Gruppe der Landgänse und ist mittelgroß bis groß mit einem Gewicht von 4-6 kg bei den Weibchen und 6-8 kg bei den Männchen. Die Pommerngans ist eine robuste und widerstandsfähige Rasse, die gut an das raue Klima in der Region angepasst ist.

Charakteristisch für die Pommerngans ist ihr kräftiger Körperbau mit breiter Brust, einem langen Hals und einem kegelförmigen Kopf mit einem ausgeprägten Schnabel. Das Gefieder ist in der Regel grau oder weiß mit schwarzen Markierungen an den Flügeln und am Schwanz.

Die Pommerngans war in der Vergangenheit eine wichtige Nutztierrasse, da sie neben Fleisch auch Eier und Daunen produzierte. Heute wird sie vor allem als Ziergeflügel gehalten und geschätzt für ihre Schönheit und ihr freundliches Wesen. Die Pommerngans ist eine sehr gesellige Rasse und fühlt sich am wohlsten in einer Gruppe mit anderen Gänsen.

Pommernschaf

Zu unserer Wohngemeinschaft zählen neben vielen Zweibeinern (Menschen, Hühner, Gänse) auch einige Vierbeiner. Ein paar davon sind sehr wollig und tummeln sich gerne auf den Grünflächen des Bauwagenplatzes: Das sind unsere Schafe.

Die Rauhwolligen Pommerschen Landschafe sind eine vom Aussterben bedrohte alte Nutztierrasse. Unsere Herde besteht aus einem Bock und fünf Mutterschafen mit ihren Lämmern. Der Verein trägt so zur regionalen Erhaltung dieser Landschafrasse bei.

Wir als Schafgruppe kümmern uns um die Versorgung unserer wolligen Mitbewohner. Im Winter ist das vor allem das Füttern und Wässern im Stall. Dies ist auch die Jahreszeit, in der die Lämmer geboren werden.

Den Sommer verbringen die Schafe auf den Grünflächen des Platzes. Dann stecken wir neue Weiden und treiben die Schafe um, die uns bei der Pflege des Geländes helfen. Wir schneiden regelmäßig die Klauen der Schafe und scheren sie einmal im Jahr. Die Wolle haben wir begonnen auch weiterzuverarbeiten.

Schließlich steht einmal im Jahr leider auch das Schlachten mancher Tiere an. Das Fleisch trägt zur Selbstversorgung des Wagenplatzes bei. Die Felle unserer Schafe werden auf pflanzlicher Basis von einem Unternehmen gegerbt.

Uns bedeuten unsere Tiere sehr viel! Deshalb geben wir unser Bestes, sie gut zu versorgen und die entstandenen Produkte sinnvoll zu verwenden.

Mutterschaf mit Lamm in Alt Ungnade

Unsere Mitbewohner

Nutztiere haben auf dem Platz eine lange Geschichte und sind mit dem Erhalt alter Rassen Bestandteil
der Vereinssatzung.
Pommerngänse und die rauwolligen Pommernschafe sind an das Wetter der Region angepasst und gehören für uns zum Leben auf dem Land dazu. Außerdem ermöglichen sie uns ein Stück weit die Selbstversorgung mit Eiern, Fellen, Wurst
und Fleisch.
An erster Stelle steht für die meisten von uns aber sicherlich der direkte Kontakt, und den Tieren hier ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Newsletter

Unser Newsletter informiert dich über Themen des alternativen Wohnens, leben im Bauwagen und Veranstaltungs Themen.
Informationen zum Anmeldeverfahren und statistischer Auswertung findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Um unseren Newsletter für dich interessant zu gestalten, erfassen wir statistisch welche Links die Nutzer in dem Newsletter geklickt haben. Mit der Anmeldung erklärst du dich mit dieser statistischen Erfassung einverstanden.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner