Gemeinschaftsgarten

Alt Ungnade

Gewächstunnel Alt Ungnade

Für alle

Seit März 2020 kann auf dem Vereinsgelände dank einer Förderung von „Anstiftung“ auf einer etwa 750 m² großen Fläche
ein Gemeinschaftsgarten mit Folientunnel, Werkzeugschrank und Gartenwerkzeug angelegt werden. Die Gartenfläche befindet sich direkt am Eingang des Geländes zwischen Parkplatz und dem öffentlichen Spielplatz und Veranstaltungsbereich.

Die Fläche ist daher ganzjährig und ganztägig frei betretbar. Die Gruppe, die den Gemeinschaftsgarten nutzt, hat sich durch die Kooperation mit lokalen Initiativen aus Greifswald (u.a. Jugendzentrum Klex, Ikuwo) gegründet. Dazu kommen weitere Menschen aus dem Dorf, von denen manche aber nicht alle im Wohnprojekt des Freiraum e.V. leben. Den Sommer und Herbst über wurde der Garten für Gemüse bewirtschaftet.

Ökologisch wertvolle Lebensräume schaffen

Die Äcker um Alt Ungnade sind Pachtflächen der Universität. 2021 laufen die alten Verträge aus. Könnte da nicht der eine oder andere Acker von uns übernommen und für Renaturierungsmaßnahmen, z.B. mit extensiver Beweidung durch Schafe, freigegeben werden? Das würde nämlich entlohnt und wäre für uns ein Nullsummenspiel. Ackerpacht = Renaturierungsgutschrift. Der Traum lebt! 

Newsletter

Unser Newsletter informiert dich über Themen des alternativen Wohnens, leben im Bauwagen und Veranstaltungs Themen.
Informationen zum Anmeldeverfahren und statistischer Auswertung findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Um unseren Newsletter für dich interessant zu gestalten, erfassen wir statistisch welche Links die Nutzer in dem Newsletter geklickt haben. Mit der Anmeldung erklärst du dich mit dieser statistischen Erfassung einverstanden.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner