Wer wir sind und was wir wollen
Wir leben als Gemeinschaft auf dem Gelände der Kurzen Straße 4 und 9. Organisiert als der Verein FreirAUm e.V. setzen wir uns für regionale Landschafts- und Naturpflege, Bildung und Kultur im ländlichen Raum ein (Näheres siehe Satzung) und verwalten das Grundstück, auf dem wir in Bauwägen wohnen. Wir sind eine vielfältige Gruppe von Menschen. Uns eint der Wunsch, gemeinschaftlich und nah an der Natur zu leben.
Dabei sind uns ökologische und soziale Aspekte sehr wichtig. Wir wünschen uns nachhaltiges Leben und Wirtschaften, schöne Dinge gemeinsam zu erschaffen, stetig voneinander und im Miteinander zu lernen und vor allem, dass unser Projekt erhalten bleibt. Es soll eine Insel für uns bleiben, auch wenn es manchmal stürmisch ist.
Ökologisch
Ökologisch zu leben bedeutet für uns, Ressourcen zu sparen, indem wir Dinge teilen, Wasser- und Energie bewusst und möglichst sparsam nutzen. Unsere Komposttoiletten und Schilfkläranlagen sind ein wichtiger Teil unseres lokalen Wassermanagements. Wir vermeiden Flächenversiegelung durch unsere mobilen Bauwägen, pflegen die Flora und Fauna auf unserem Gelände und lassen der Natur so ihren Raum in unserem Lebensraum.
Regionale Wertschöpfungsketten wollen wir fördern. Selbstversorgung kann Bestandteil unseres Lebens in Alt Ungnade sein, hat aber für unterschiedliche Menschen hier eine sehr unterschiedliche Priorität. Für viele von uns ist die Verbindung von Dorf und Stadt eine Herausforderung. Die 2022 fertig gestellten Radwege erleichtern die Mobilität mit dem Fahrrad, dennoch ist für viele von uns Zeit zu einem Luxusgut geworden. So sehr wir uns oft einen Verzicht auf PKWs wünschen, sind viele von uns doch darauf angewiesen und versuchen, sie möglichst verantwortungsvoll für Umwelt und Klima zu wählen und zu nutzen.
Funktionsweise
Der Verein arbeitet basisdemokratisch. Jeder hat dasselbe Stimmrecht, auch der Vorstand, dessen Rolle es ist, den Verein nach außen zu vertreten. Jeder, der länger hier wohnt, sollte einmal im Vorstand gewesen sein
Der Vorstand besteht aus 3 Mitbewohnern und wird für zwei Jahre gewählt. Es gibt eine jährliche Mitgliederversammlung, zu der der Vorstand einlädt. Alle drei Jahre werden die gemeinnützigen Vereinstätigkeiten steuerlich geprüft: dafür reichen wir eine Steuererklärung ein und führen eine Liste über jährliche gemeinnützige Aktivitäten.
Vereinszweck nach Satzung
Bildung
Aufbau und Förderung sozialer Strukturen im ländlichen Raum
Interkulturelles Lernen und Begegnungen in Jugend-und Erwachsenenarbeit
Öffentlichkeitsarbeit und Bildungsangebote zu Umwelt- und Naturschutz
Ausrichten von Kulturveranstaltungen wie Theater, Lesungen, Konzerte
Ökologisches
Erhalt alter Kulturpflanzen und Sorten
Verbesserung des Strukturreichtums der Kulturlandschaft Vorpommerns
Schutz seltener Tier und Pflanzenarten und ihres Lebensraumes
Schonender und umweltgerechter Umgang mit den natürlichen Ressourcen Boden, Wasser und Luft
Soziales
Erhalt des kulturellen Erbes im ländlichen Raum Vorpommerns
Attraktive Gestaltung des sozialen Umfelds im ländlichen Raum durch regelmäßige kulturelle Veranstaltungen
Die Beratung und Vernetzung mit Vereinen mit ähnlichen Zielsetzungen“