Verein

Alt Ungnade

Wer wir sind und was wir wollen

Wir leben als Gemeinschaft auf dem Gelände der Kurzen Straße 4 und 9. Organisiert als der Verein FreirAUm e.V. setzen wir uns für regionale Landschafts- und Naturpflege, Bildung und Kultur im ländlichen Raum ein (Näheres siehe Satzung) und verwalten das Grundstück, auf dem wir in Bauwägen wohnen. Wir sind eine vielfältige Gruppe von Menschen. Uns eint der Wunsch, gemeinschaftlich und nah an der Natur zu leben.

Dabei sind uns ökologische und soziale Aspekte sehr wichtig. Wir wünschen uns nachhaltiges Leben und Wirtschaften, schöne Dinge gemeinsam zu erschaffen, stetig voneinander und im Miteinander zu lernen und vor allem, dass unser Projekt erhalten bleibt. Es soll eine Insel für uns bleiben, auch wenn es manchmal stürmisch ist.

Verein Alt Ungnade - ökologisch

Ökologisch

Ökologisch zu leben bedeutet für uns, Ressourcen zu sparen, indem wir Dinge teilen, Wasser- und Energie bewusst und möglichst sparsam nutzen. Unsere Komposttoiletten und Schilfkläranlagen sind ein wichtiger Teil unseres lokalen Wassermanagements. Wir vermeiden Flächenversiegelung durch unsere mobilen Bauwägen, pflegen die Flora und Fauna auf unserem Gelände und lassen der Natur so ihren Raum in unserem Lebensraum.

Regionale Wertschöpfungsketten wollen wir fördern. Selbstversorgung kann Bestandteil unseres Lebens in Alt Ungnade sein, hat aber für unterschiedliche Menschen hier eine sehr unterschiedliche Priorität. Für viele von uns ist die Verbindung von Dorf und Stadt eine Herausforderung. Die 2022 fertig gestellten Radwege erleichtern die Mobilität mit dem Fahrrad, dennoch ist für viele von uns Zeit zu einem Luxusgut geworden. So sehr wir uns oft einen Verzicht auf PKWs wünschen, sind viele von uns doch darauf angewiesen und versuchen, sie möglichst verantwortungsvoll für Umwelt und Klima zu wählen und zu nutzen.

Funktionsweise

Der Verein arbeitet basisdemokratisch. Jeder hat dasselbe Stimmrecht, auch der Vorstand, dessen Rolle es ist, den Verein nach außen zu vertreten. Jeder, der länger hier wohnt, sollte einmal im Vorstand gewesen sein 

 Der Vorstand besteht aus 3 Mitbewohnern und wird für zwei Jahre gewählt. Es gibt eine jährliche Mitgliederversammlung, zu der der Vorstand einlädt. Alle drei Jahre werden die gemeinnützigen Vereinstätigkeiten steuerlich geprüft: dafür reichen wir eine Steuererklärung ein und führen eine Liste über jährliche gemeinnützige Aktivitäten.

Vereinszweck nach Satzung

Bildung

Aufbau und Förderung sozialer Strukturen im ländlichen Raum

Interkulturelles Lernen und Begegnungen in Jugend-und Erwachsenenarbeit

Öffentlichkeitsarbeit und Bildungsangebote zu Umwelt- und Naturschutz

Ausrichten von Kulturveranstaltungen wie Theater, Lesungen, Konzerte

Ökologisches

Erhalt alter Kulturpflanzen und Sorten

Verbesserung des Strukturreichtums der Kulturlandschaft Vorpommerns

Schutz seltener Tier und Pflanzenarten und ihres Lebensraumes

Schonender und umweltgerechter Umgang mit den natürlichen Ressourcen Boden, Wasser und Luft

Soziales

Erhalt des kulturellen Erbes im ländlichen Raum Vorpommerns

Attraktive Gestaltung des sozialen Umfelds im ländlichen Raum durch regelmäßige kulturelle Veranstaltungen

Die Beratung und Vernetzung mit Vereinen mit ähnlichen Zielsetzungen“

Newsletter

Unser Newsletter informiert dich über Themen des alternativen Wohnens, leben im Bauwagen und Veranstaltungs Themen.
Informationen zum Anmeldeverfahren und statistischer Auswertung findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Um unseren Newsletter für dich interessant zu gestalten, erfassen wir statistisch welche Links die Nutzer in dem Newsletter geklickt haben. Mit der Anmeldung erklärst du dich mit dieser statistischen Erfassung einverstanden.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner