Kunst:Offen 2023

Kunst:Offen

Es wurde viel gefragt, gestaunt und genossen.

Der Samstagmorgen unseres dreitägigen Kunst:Offen-Wochenendes begrüßte uns noch leicht trüb. Kaffee wurde gekocht und Kuchen angerichtet, während die ersten Besucher:innen bereits über das Gelände des Wagenplatzes Freiraum e.V. schlenderten.

Vor der großen Kulturscheune, deren meterhohe Tore an diesem Tag weit geöffnet waren, duftete es nach frisch gemähtem Rasen. Die örtliche Töpfermeisterin (Birgit Köhler) präsentierte ein buntes Arsenal an Tassen, Tellern und Butterdosen.

Drinnen konnte das Auge sich an den Werken verschiedener lokaler Künstler:innen von Aquarell (Hannah Holzgreve) über Fotografie (Conny Halliger) zu Ölgemälden (Klaus Dieter Gerlach), von romantisch-verspielt bis abstrakt erfreuen. Im Laufe des Vormittags klarte das Wetter auf und die Sonne schenkte uns ihre Wärme und den schönsten blauen Himmel.

Auch in diesem Jahr konnten unsere Gäste wieder kleine Kostbarkeiten käuflich erwerben oder im eigenen künstlerischen Prozess selbst anfertigen. Über drei Tage wurden unzählige Keramikbecher gestaltet, Blüten und Blätter mittels Cyanodruck (Ann Mann) auf Papier gebannt und Traumfänger gebastelt.

Kulinarisch gab es ebenfalls einiges zu entdecken bzw. zu verköstigen: Die über die Grenzen von Alt Ungnade hinaus bekannte Pizza aus dem Lehmbackofen erfreute die Gaumen ebenso wie süße und herzhafte Crêpes mit Blütentopping und natürlich verschiedene selbstgebackene Kuchen, Torten und Kekskreationen.

Wir hoffen, unsere Gäste in Weihnachtsstimmung gebracht zu haben und freuen uns auf den nächsten Adventsmarkt.

Ganz nebenbei kamen die Wagenplatzbewohner:innen mit Einheimischen und Tourist:innen von nah und fern ins Gespräch. Es wurde viel gefragt, gestaunt und genossen. Die Besucher:innen konnten so einen Einblick in das Wagenleben gewinnen oder auch einfach nur durch unsere grüne Oase flanieren und den zahllosen Vogelstimmen ihre Aufmerksamkeit schenken.

Es war ein rundum gelungenes Wochenende und wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Newsletter

Unser Newsletter informiert dich über Themen des alternativen Wohnens, leben im Bauwagen und Veranstaltungs Themen.
Informationen zum Anmeldeverfahren und statistischer Auswertung findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Um unseren Newsletter für dich interessant zu gestalten, erfassen wir statistisch welche Links die Nutzer in dem Newsletter geklickt haben. Mit der Anmeldung erklärst du dich mit dieser statistischen Erfassung einverstanden.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner